News

JCI Weltkongress 2023 in Zürich

Mo 20.11.2023 14:19
Autor: Simona Schuler

Was für eine unglaubliche Woche geht heute zu Ende! Der erste JCI-Weltkongress in der Schweiz wurde diese Woche erfolgreich abgeschlossen. Rund 3500 junge Führungskräfte und Geschäftsführer aus fast 100 Ländern reisten nach Zürich in die Swiss Life Arena und wir von der JCI Innerschwyz waren mittendrin! 

Ein besonderer Dank geht an Adrian Wiget und Gian-Peider Moll die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit das Organisationskomitee über Monate hinweg unterstützt haben. Aber ich muss sagen, dass wirklich alle anwesenden Mitglieder der JCI Innerschwyz einen unvergesslichen Beitrag zu diesem Event geleistet haben – sei es als Leiter oder Tourführer für das Freizeitangebot, als Trainer für Weiterbildungsmöglichkeiten, als Verantwortliche für Essen und Getränke an der Swiss Night, als helfende Hand bei der Durchführung dieses Grossanlasses oder als finanzielle Unterstützer. Ein herzliches Dankeschön an die JCI Innerschwyz für Ihr Engagement bei diesem einzigartigen Anlass! 

Natürlich konnte jeder von uns auch individuelle Erfahrungen sammeln, Erlebnisse teilen und neue Bekanntschaften machen. Wie Sie wissen, kommt das gesellschaftliche Miteinander dabei nicht zu kurz. So kam es auch dazu, dassSamuel Takudzwa Nehumbader JCI-Nationalpräsident von Zimbabwe, Interesse an einer Mitgliedschaft in der JCI Innerschwyz bekundet hat – mal sehen, was die Mitglieder in der Generalversammlung dazu sagen werden. 

Ich könnte noch lange über dieses Ereignis berichten und viele Fotos hinzufügen, aber ich belasse es jetzt dabei. Wir freuen uns auf die nächsten Kongresse, sei es in Oulu, Taiwan oder anderen wunderbaren Orten rund um die Welt 

Eure JCI Innerschwyz-Präsidentin, Simona Schuler 

Führen Frauen anders? - JCI Unternehmensanlass 2023

Fr 13.10.2023 12:19
Autor: Simona Schuler und Thomas Blattmann

🌟 Inspirierende Einblicke in die Welt weiblicher Führungskompetenz! 🌟 

Am 12. Oktober 2023 begrüsste Simona Schuler, Präsidentin 2023 der JCI Innerschwyz, rund 70 Personen aus der ganzen Schweiz zum Unternehmensanlass. Versiert und mit geschickten Fragen führte Dominik Blunschy durch den Abend, so dass das Thema "Führen Frauen anders" vertieft und aus verschiedenen Sichtweisen diskutiert werden konnte.

Marlise Pfander, liebevoll als "Gefängnismami" bekannt, erzählte mit Herz und einem sympathischen Berner-Dialekt von ihrer Reise von der kaufmännischen Ausbildung zur Leitung des Regionalgefängnisses Bern. Mit unkonventionellen Methoden wie "Kleberli kleben" zeigte sie, dass Frauen definitiv anders führen. Ihr Rat an alle Frauen: "Bleibt euch selbst treu und lasst euch nicht verstellen, schon gar nicht von Männern." 

Brigitte Breisacher, eine herausragende Unternehmerin, beeindruckte mit ihrer Leidenschaft und Vision. In einem Interview mit Dominik Blunschy teilte sie inspirierende Ansichten zu Themen wie Nachfolge, Frauen in Führungspositionen und Fachkräftemangel.

 

Die Podiumsdiskussion betonte die Notwendigkeit, Frauen in Führungspositionen zu fördern. Der Abend verdeutlichte: "Frauen führen anders." Es ist an der Zeit, die Ära des Machogehabes zu beenden. 

Beim anschliessenden Netzwerkapéro wurden Kontakte geknüpft. Wir danken allen Teilnehmenden, besonders Simona Schuler und Dominik Blunschy, sowie unseren Referentinnen für diesen inspirierenden Abend! 

 Pressebericht von Thomas Blattmann 

JCI Innerschwyz entdeckt Walliser Kultur und deren Weinliebe

So 17.09.2023 19:36
Autor: Adrian Wiget

Der Heimvorteil von Stefan Gehrig, Senator und Altmitglied der JCI-Innerschwyz wurde eiskalt ausgenutzt. Die Innerschwyzer machten sich auf eine aufregende Weinreise in die Region Brig und Umgebung. Ein Wochenende voller Kultur, Gaumenfreuden und einem unvergesslichem LOM2LOM mit den Briger-Freunden erwarteten die Teilnehmer.

Das Wochenende begann am Freitag 15. September mit einer beeindruckenden Tour durch das historische Stockalperschloss in Brig. Dabei durften wir in die geschäftige Welt von Kaspar Stockalper eintauchen. Auch wenn wir in Schwyz kein Salz-Monopol mehr aufbauen und wohl keine Pässe mehr beherrschen können, war es spannend zu erfahren wie man früher die Wirtschaftswelt unter Kontrolle hatte.

Die Kontrolle wurde anschliessend der JCI Brig übergeben. Die Gruppe versammelte sich für den LOM2LOM-Austausch zum Apéro, setzte die guten Gespräche im Restaurant Schlosskeller, wo noch fleissig WEKO Tickets gebucht wurden um sich wiederzusehen fort, und rundete den Abend über einen kleinen Umweg über die Britannia-Bar, im Perron 1 ab. Hier hat man sich einfachhalber am selbem Morgen um 10 Uhr wieder getroffen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Weines. Zu Apéro-Zeit, wir haben gelernt, das ist im Wallis ab 11 Uhr, fand man die Weintouristen bereits in der renommierten Weinkellerei Franz-Josef Mathier in Salgesch. Nachmittags folgte die Besichtigung des Reb- und Weinmuseums in Salgesch. Die zweite Weindegustation des Tages fand in der Weinschmiede Schmid in Salgesch statt. Mit Liebesfeuer, Männerträne bis über den Göttertrank durfte in die Vielfalt der Walliser Weine eingetaucht werden. Der Höhepunkt des Tages war das festliche Nachtessen im modernen Links Leuk Golfresort. Ein von Stefans Frau «Jasmin» gekochte kulinarisches Erlebnis, das ganz die Sinne begeisterte.  

Sonntagmorgen bot Gelegenheit zum gemütlichen Ausklang des Wochenendes. Alle waren zum Walliser Brunch bei Stefan zu Hause in Brigerbad eingeladen. Hier konnten sie am Tisch oder vereinzelt im Whirlpool die Eindrücke der Reise noch einmal Revue passieren lassen und  sich auf eine weitere Verkostung regionaler und selbstgemachten Köstlichkeiten freuen. Zum Abschluss gab es ein Walliser Raclette. Um sich wieder an seine Heimat anzupassen, wurde es à la «Schwyzer-Style» mit vielen «Gummel» Kartoffeln gegessen. Ein tolles Wochenende, dass bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt!
Kommentare (0)
Seite 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon